Krimilesung „Blutrausch“ mit Marko Kregel

In den Jahren 1969 und 1971 erschüttern drei brutale Kindermorde die Stadt Eberswalde und verbreiten Angst und Schrecken unter der Bevölkerung. Erst nach langen, aufwendigen Ermittlungen kann der Täter verhaftet werden. Sein Name ist Erwin Hagedorn.

Wer war dieser junge Mann, der mit 17 Jahren zum ersten Mal tötete? Wie wurde er zum bekanntesten Serienmörder der DDR? Was macht den Fall so besonders? Welche Fehler wurden bei der Fahndung gemacht? Warum dauerte es so lange bis zur Ergreifung? Wie kam es zur Todesstrafe und war sie gerechtfertigt?

„Blutrausch – Der Fall Erwin Hagedorn“ ist eine detaillierte Chronologie der Ereignisse und bietet erstmals eine umfassende Darstellung des Falles, in der auch bislang vernachlässigte Aspekte beleuchtet werden, darunter der Einfluss der Staatssicherheit auf die Ermittlungsarbeit. Das Werk lässt den Leser aber auch tief in die Biographie des Täters eintauchen und bietet einen spannenden Einblick in dessen verstörende Gedankenwelt.

Okt 16, 2023 | Posted by in Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Krimilesung „Blutrausch“ mit Marko Kregel

Mythos und Leben der Brüder Grimm

Begeben wir uns zusammen auf schaurige Pfade, um die Märchen der Brüder Grimm zu erkunden!Woher kommen die Märchen und wie wanderten sie? Welche geschichtlichen Spuren stecken in ihnen?Was erzählen uns die Symbole? Wussten Sie, dass Jakobund Wilhelm Grimm etwa 20 Jahre in Berlin lebten? Lauschen Sie bekanntenund unbekannten Kinder- und Hausmärchen.

Frei erzählt von Grimm-Expertin Astrid Heiland-Vondruska.

Okt 16, 2023 | Posted by in Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Mythos und Leben der Brüder Grimm
Premium Wordpress Themes by UFO Themes